eine Seite zurück diese Seite drucken

 Was Sie vom Honig wissen sollten! 


Honig hat Tradition.
Bienenhonig diente unseren Vorfahren als wertvolle Nahrung, als kostbares Süßungsmittel und als geschätztes Hausmittel bei verschiedenen Erkrankungen. Der Bienenfleiß kommt uns aber auch heute noch zugute. 
Honig - süßes Produkt der Bienen. Beim Flug von Blüte zu Blüte sammeln die Bienen Nektar, um Honig daraus zu bereiten. Der Nektar wird eingedickt und mit körpereigenen Stoffen angereichert, bis schließlich Honig daraus geworden ist. Diese hellgelben bis bräunlichen Blütenhonige zeichnen sich durch ihr gutes, vielfältiges Aroma aus. Typisch für sie ist auch, dass sie meistens schnell auskristallisieren (kandieren), was jedoch keinerlei Qualitätsminderung darstellt. Auch Honigtau wird von den Bienen eingetragen und in Honig umgewandelt. Honigtau ist eine Ausscheidung verschiedener Pflanzensauger an Laub- und Nadelbäumen. Dunkler, würziger Blatt- oder Waldhonig ist das Ergebnis. 
Bienen und Blüten. Jede Biene trägt bei ihren Blütenbesuchen auch Blütenstaub von einer Blüte zur anderen. Sie trägt damit in erheblichem Umfang zur Bestäubung von Pflanzen bei - Früchte und Samen in Gärten, auf Feldern und in der freien Natur verdanken wir unseren fleißigen Bienen!   
 
Bekannte heimische Honigsorten:

  • Rapshonig: mild, hellgelb, fast weiß, sehr schnell kandierend
  • Löwenzahnhonig: gelb, hocharomatisch, schnell kandierend
  • Obstblütenhonig: hell- bis dunkelgelb, mild-aromatisch, schnell kandierend
    Sommerblütenhonig: mild-würzig, gelb- bis hellbraun, schnell kandierend
  • Waldhonig: würzig angenehm, hellbraun und rotbraun bis dunkelbraun, bleibt lange flüssig
  • Weitere Sorten (z.B. Klee, Linde, Heide, Tanne) oder Honige mit Anteilen verschiedener Blüten und Honigtauspender mit einem besonders ausgewogenen Aroma bereichern das Angebot an deutschem Honig.

Honig - ein gesundes Nahrungsmittel
Honig ist keine Arznei, aber ein sehr hochwertiges Nahrungsmittel. Was ihn besonders wertvoll macht: leicht verdauliche Zuckeranteile (Fruchtzucker, Traubenzucker) als ergiebige Energiespender; Fermente, die die gute Wirkung des Honigs bei Erkältungen ermöglichen. Honig beeinflusst die Verdauung günstig, er pflegt das Herz, er liefert lebensnotwendige Mineralstoffe, kurz gesagt, er tut dem ganzen Menschen gut. Kinder, Kranke, ältere Menschen, Sportler, Schwerarbeiter wissen ihn ganz besonders zu schätzen.

Honig will pfleglich behandelt werden
Damit seine hochwertigen Inhaltsstoffe nicht geschädigt werden, sollte Honig kühl, trocken und dunkel aufbewahrt werden. Kandierte Honige haben den gleichen Wert wie flüssige Honige. Honig ist hitzeempfindlich, deshalb beim Kochen nach Möglichkeit erst den fertigen Speisen zusetzen.

Deutscher Honig ist ein Qualitätsprodukt
Im deutschen Honig ist der ganze blühende Reichtum unserer Wiesen, Gärten, Felder, Hecken und Waldränder enthalten. Dazu kommt der Honigtau der Bäume. Aus dieser Vielfalt bereitet die Biene einen Honig, der reich ist an biologischen Wirkstoffen, gut im Aroma, vorzüglich im Geschmack. Der deutsche Imker gewinnt den Honig mit Liebe und Sorgfalt als hochwertiges Naturprodukt, eigene gesetzliche Regelungen zum Honig sichern die Qualität. Wer deutschen – einheimischen – Honig kauft, fördert die Imkerei und damit gleichzeitig die Bestäubungstätigkeit der Bienen in unserer Heimat! Wie erkennen Sie deutschen Honig? Nur dann, wenn der Honig ausschließlich in Deutschland erzeugt und geerntet wurde, darf auf dem Etikett „deutscher Honig“ angegeben werden.

 

Klicken Sie hier, wenn Sie keine Navigation sehen